Künstliche Intelligenz und ihr Einfluss auf das Finanzsystem
Megatrends im Fokus 2 / 8 – Künstliche Intelligenz
Da uns Innovation und stetige Weiterentwicklung wichtig sind, haben wir den Megatrend Künstliche Intelligenz (KI) und dessen Bedeutung für das Finanzsystem der Zukunft sowie unser zukünftiges tägliches Leben genauer unter die Lupe genommen.
Hierfür haben wir erneut Christian Zilien, Produktspezialist von Allianz Global Investors, befragt und ihm folgende Fragen gestellt:
- Was genau verbirgt sich hinter dem Thema?
- Warum genau ist es interessant/mehrwertig in dieses Thema zu investieren?
- Wie verändert/beeinflusst das Thema unser tägliches und zukünftiges Leben?
Was ist Künstliche Intelligenz?
Künstliche Intelligenz ist mehr als nur ein technologischer Fortschritt, vielmehr ist es eine Revolution in der Art, wie wir mit Technologie interagieren und sie spezifisch einsetzen. Christian Zilien, Produktspezialist bei Allianz Global Investors, beschreibt KI als die Fähigkeit von Maschinen, zu lernen, sich anzupassen und menschenähnliche Aufgaben zu übernehmen wohlwissend das die künstliche Intelligenz den Menschen als Ideengeber voraussetzt. Dies zeigt bereits das transformative Potenzial der KI.
Die Faszination KI und ihre Auswirkungen auf das zukünftige Leben
Künstliche Intelligenz fasziniert aufgrund ihrer universellen Anwendbarkeit und ihres Potenzials, fast jeden Lebensbereich zu revolutionieren. Sie bietet Lösungen für betriebliche Optimierungen und die Gesundheitsversorgung und fördert die Effizienz.
Wie Christian Zilien betont, werden die Auswirkungen der KI vermutlich weitreichend sein. Die künstliche Intelligenz wird voraussichtlich zu einer höheren Lebensqualität beitragen, personalisierte Dienstleistungen ermöglichen und komplexe Herausforderungen meistern können.
Die Bedeutung von KI für das Finanzsystem der Zukunft
Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, das Finanzwesen grundlegend zu verändern. Durch die Automatisierung komplexer Prozesse und die Bereitstellung tieferer Einsichten in Finanzdaten können Finanzinstitutionen effizienter und kundenorientierter arbeiten. Zudem können KI-gestützte Systeme Markttrends analysieren und bei Risikomanagement sowie Strategieentwicklung unterstützen. Dies ermöglicht eine präzisere und dynamischere Anlageberatung, die den individuellen Bedürfnissen der Anleger entspricht.
Investieren in die Zukunft: Der Investmentgedanke hinter KI
Aus Investitionssicht bietet Künstliche Intelligenz die Möglichkeit, an der Spitze eines technologischen Meilensteins zu stehen. Unternehmen, die in KI-Technologien investieren, sind meist gut positioniert, um von diesem Megatrend zu profitieren. Der Allianz Thematica Fonds reflektiert diese Überzeugung durch Investitionen in Unternehmen an der Spitze der KI-Entwicklung.
Künstliche Intelligenz ist eine transformative Kraft, die die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und interagieren, neugestaltet. Unser Gespräch mit Christian Zilien von Allianz Global Investors gibt Einblicke in die Grundlagen dieses Trends und zeigt auf, wie strategische Investitionen uns Teil dieser aufregenden Zukunft machen können.
Wie bewerten wir das Potential der KI
Wir sind der Meinung, dass das Potenzial der künstlichen Intelligenz aus zwei Blickwinkeln betrachtet werden muss. Einerseits wird sie bestimmte Arbeitsschritte und Arbeitsweisen vereinfachen, z.B. die Informationsbeschaffung. Sie wird sie aber auch beeinflussen (zum Teil tut sie das heute schon, indem uns bestimmte Algorithmen verwandte Artikel anzeigen oder in der Werbung immer wieder Produkte/Dienstleistungen auftauchen, nach denen wir zuvor gesucht haben). Sie kann beim Brainstorming und der Ideenfindung helfen oder auch technische Unterstützung bieten.
Wichtig wird sein, dass wir dabei nie unseren eigenen Kopf ausschalten und den erstellten Content/Inhalt kontrollieren. In Zukunft wird es wichtig sein, dass wir mehr und mehr lernen, die richtigen Fragen zu stellen.
Auf der anderen Seite glauben wir, dass gerade in unserem Dienstleistungsbereich der Mensch nie vollständig durch KI ersetzt werden kann. Das Thema Geld ist immer mit sehr viel Vertrauen und Sympathie verbunden. Als Berater bekommen wir von unseren Kunden oft einen Vertrauensvorschuss. Wir können uns nicht vorstellen, dass das mit Maschinen oder Avataren ähnlich funktioniert.
Bei bestimmten Produktionsprozessen in der Industrie oder bei Berufsbildern, die es heute noch gar nicht gibt, oder auch bei Berufsbildern, die sich neu definieren werden und müssen, wird das anders sein.
Für Fragen oder einem kostenlosen Informationsgespräch stehen wir Ihnen gerne als Kontakt zur Verfügung
Ihr Team von Mademann & Kollegen
- 29. Oktober 2024
Thomas Rößler im Interview mit Expertin Barbara Schlyter NFT, DeFi, Blockchain und Krypto sind keine neuen Liedzeilen der Fantastischen [...]
- 10. April 2024
Megatrends im Fokus 7+8 Die Entwicklung von digitalem Leben und intelligenten Maschinen treiben zunehmend die technischen Innovationen und Effizienzsteigerungen [...]
- 23. Februar 2024
Megatrends im Fokus 6/8 - Energie der Zukunft Die Welt steht vor der gewaltigen Aufgabe, den Klimawandel bekämpfen [...]