16. August 2023
3,1 Minuten

Aktive vs passive Investmentfonds – Was ist für Anleger interessanter?

Aktive vs passive Investmentfonds – Was ist für Anleger interessanter?

Anlegerinnen und Anleger, die ihr Geld in Investmentfonds investieren, kennen oft lediglich im Ansatz die Unterschiede zwischen einem aktiv gemanagten Fonds und einem passiven Fonds, oder auch ETF genannt.

Aktive Fonds versuchen den Markt zu übertreffen

Bei aktiv gemanagten Fonds, entscheidet eine Fondsmanagerin oder ein Fondsmanager darüber, in welche Wertpapiere oder Sachwerte der Fonds investiert. Die Auswahl richtet sich nach einer vorher festgelegten Anlagestrategie des Fonds. Dabei kann es sich zum Beispiel um Aktienfonds, Rentenfonds oder sogenannte Mischfonds handeln.

Das Fondsmanagement ist davon überzeugt, mit den eigens ausgewählten Wertpapieren oder Sachwerten, langfristig besser abzuschneiden als der Markt selber. Ziel ist es daher, bestimmte Wertpapiere auszuwählen und diese unter- oder über zu gewichten. Daher ist, ein aktiv gemanagter Investmentfonds, auch oft mit höheren Kosten verbunden.

Passive Fonds bilden hingegen einen expliziten Aktienmarkt nach

Passive Fonds werden auch als ETF bezeichnet. Die Abkürzung ETF steht dabei für Exchange Traded Funds und bedeutet: börsengehandelter Indexfonds. ETFs kommen ohne Fondsmanagement aus und versuchen nicht den Referenzindex zu übertreffen, sondern bilden diesen nach.

Steigt der Kurs des abgebildeten Index, steigt auch der Kurs des ETF. Sinkt der Kurs, wirkt sich das im Umkehrschluss ebenfalls auf den ETF aus. ETFs sind folglich darauf ausgelegt, die Performance eines bestimmten Index, Sektors, Rohstoffs oder Anlageklassen nachzubilden und Anlegern die Möglichkeit zu geben, sich ohne den Kauf jedes einzelnen Wertpapiers separat an einem diversifizierten Portfolio von Vermögenswerten zu beteiligen.

ETFs sind kosteneffizienter, was sich vor allem beim kontinuierlichen Sparen über viele Jahre positiv auswirken kann.

Worin liegen die wesentlichen Unterschiede?

Insbesondere bei der Betrachtung von kurzfristigen Anlagezeiträumen, können aktive Investmentfonds, durch eine selektivere Auswahl der Wertpapiere, in der Performance besser abschneiden als der passive Vergleichswert. Betrachtet man hingegen längere Anlagezeiträume, so ist zu erkennen, dass sich die Performance oft zueinander annähert.

Welche Vorteile bietet Ihnen Mademann & Kollegen bei aktiven Investmentfonds.

Die aufgeführten Kosten, welche Sie beim Erwerb von aktiven Investmentfonds berücksichtigen müssen, entfallen bei einer Zusammenarbeit mit uns, da Sie von unseren ausgehandelten Sonderkonditionen profitieren.

  • Sie erhalten offene und versteckte Provisionen vergütet.
  • Sie zahlen keine Ausgabeaufschläge (bis zu 6 %). Der Entfall von Ausgabeaufschlägen sorgt für die nötige Flexibilität bei der Depotumschichtung.
  • Sie sparen bis zu 90 % bei den Transaktionskosten im Vergleich zu herkömmlichen Bankgebühren

Um den Markt somit möglichst breit abzubilden, nutzen wir in der Auswahl der Wertpapiere für unsere Mandantschaft daher in jedem Fall beide Anlageformen, nebst den entsprechenden Vergünstigungen, um auch von den Vorteilen beider Anlageformen zu profitieren.

Wir suchen die besten Lösungen für Ihr Vermögen am Markt, ohne hauseigene Produkte oder Konzernzwänge und berücksichtigen dabei sowohl aktive als auch passive Investmentfondslösungen.

Welche der beiden Anlageformen sollten sie im Portfolio nun berücksichtigen?

Was nun die bessere Anlageform ist, hängt somit ganz individuell von den persönlichen Erwartungen und Anlagezielen ab. Grundsätzlich kann man sagen, dass sowohl passive als auch aktive Investmentfonds gewisse Vorzüge mit sich bringen. Jedoch muss man wissen, welche Nachteile die jeweilige Anlageform mit sich bringt und ob diese mit dem individuellen Anlageziel zusammenpasst.

Insbesondere bei langen Anlagezielen empfehlen wir eine Mischung aus beiden Anlageformen. Während passive Fonds möglichst kosteneffizient sind, so können aktive Fonds, die Renditechancen erhöhen. Durch eine Kombination beider Anlageformen im Depot, ist somit eine breite Marktabdeckung möglich.

Für Fragen oder einem kostenlosen Informationsgespräch stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Ihr Team von Mademann & Kollegen